Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Europäischer Menschenrechtsgerichtshof bestätigt klassische Ehe

Mittwoch 15. Juni 2016 von Kultur und Medien


Kultur und Medien

Der Vorbehalt der Ehe für Mann und Frau bedeutet keine Diskriminierung. Dies wurde heute mit einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (EGMR) bestätigt. Im Falle Chapin und Charpentier versus Frankreich  (in Frankreich bekannt als „mariage de Bègles“) befand das Gericht einstimmig, dass Artikel 12 (Recht auf Eheschließung) zusammen mit Artikel 14 (Diskriminierungsverbot) und Artikel 8 (Recht auf Privat- und Familienleben) nicht verletzt wurden. Dies bedeutet, dass der französische Staat mit seinen Maßnahmen zur Verhinderung der Eheschließung zweier Männer  (zu einem Zeitpunkt, da das Gesetz diese Möglichkeit nicht zugelassen hat), die Europäische Konvention für Menschenrechte nicht verletzt hat. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Gender-Erziehung in Bayerns Schulen

Donnerstag 7. April 2016 von Kultur und Medien


Kultur und Medien

Langsam sickern immer mehr Einzelheiten über die geplante Gender-Erziehung in Bayerns Schulen durch. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ gab am 3. April 2016 einige Einschätzungen von Funktionären wieder, die Schlimmes befürchten lassen: „Auch Pro Familia begrüßt die neuen Richtlinien und den Fokus auf unterschiedliche Rollen- und Identitätsbilder. Die Themen seien ohnehin seit Jahrzehnten im Verbandskonzept für sexuelle Aufklärung verankert, sagt eine Beraterin. Für sie ändere sich daher nichts. Das Angebot des Verbands für Sexualpädagogik und Familienplanung, Aufklärungsunterricht bei Workshops in den Klassen durchzuführen, nähmen viele Schulen gerne an“, so die FAZ. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik, Sexualethik

Studien erweisen Nachteile für Kinder in homosexuellen Partnerschaften

Freitag 6. Dezember 2013 von Kultur und Medien


Kultur und Medien

In einem Kommentar zum Artikel in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ vom 13. November 2013 mit dem Namen „Lückenhafte Erkenntnisse“ der Journalistin Susanne Kusicke, schreibt Manfred Spieker, emeritierter Professor für Sozialwissenschaften, die sog Bamberger Studie von Marina Rupp über die Lebenssituation von Kindern in gleichgeschlechtlichen Partnerschaften sei veraltet und keineswegs unwidersprochen geblieben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Sexualethik

Psychokonzept von Carl R. Rogers auf Abwegen

Freitag 19. November 2010 von Kultur und Medien


Kultur und Medien

Psychokonzept von Carl R. Rogers auf Abwegen:
Der Mitbegründer der Gruppendynamik „therapierte“ jenseits moralischer Prinzipien

Zu jenen „Ikonen“ moderner Psychotherapie und Gruppendynamik, die auch und gerade im kirchlichen Beratungsmilieu Eingang gefunden haben, gehört vor allem Carl R. Rogers, Begründer der sog. „klientenzentrierten Gesprächspsychotherapie“ und der „Encounter-Gruppen“, mitunter auch als „Begegnungs-Gruppen“ bezeichnet.

Der 1902 in Oak Park (USA) geborene Carl Rogers war ein Schüler des Freud-Schülers Otto Rank. Die in viele Sprachen übersetzten Bücher Prof. Rogers wurden internationale Bestseller und dienen in zahlreichen kirchlichen Beratungsstellen und Fortbildungsmaßnahmen als programmatische Grundlage und psychologische Richtschnur. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe, Theologie