Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Predigt: „Die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt“

Freitag 21. Februar 2020 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Liebe Gemeinde, wir haben uns beim Männer-Stammtisch mit dem Thema ‚Gerechtigkeit‘ beschäftigt, das von der EKD für die Männerarbeit 2019 vorgeschlagen wurde. Was fällt uns zum Thema Gerechtigkeit ein? Da ist z. B. die Soziale Gerechtigkeit in einer Gesellschaft, die Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, die Gerechtigkeit unter den Generationen, die Verteilungsgerechtigkeit, die Gerechtigkeit im Bereich der Löhne, die Bildungsgerechtigkeit, Ausgleichende Gerechtigkeit, Klimagerechtigkeit, die Gesetzesgerechtigkeit, die Globale Gerechtigkeit u.v.a. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über 2. Mose 3,1-14: Gott offenbart seinen heiligen Namen

Freitag 5. Juli 2019 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Es gibt viele Christen, die haben ein gestörtes Verhältnis zum Alten Testament. Ich werde immer wieder gefragt: „Was sollen wir mit diesen alten Geschichten aus einer längst vergangenen Zeit? Wir leben hier und heute im Wandel der Zeit.“ Das stimmt. Aber es stimmt auch, daß wir ohne die Schriften des AT Jesus, den Sohn Gottes, und das NT nicht wirklich verstehen können. Alle Berichte in der Bibel, sowohl die im AT wie die im NT, wurden im Auftrage Gottes geschrieben, um uns etwas Wichtiges von Gott mitzuteilen, nämlich, was ER schon von allem Anfang an getan hat und noch tun wird. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Prüft alles!“ (Predigt über 1 Thess 5,21)

Freitag 2. November 2018 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Wir leben in einer schnelllebigen und sich immer schneller verändernden Zeit und die Welt wird von uns noch mehr an der ständig beschworenen Flexibilität einfordern. Tagtäglich werden wir überflutet mit den unterschiedlichsten Informationen, Ideen und mit Lockangeboten, die Bedürfnisse in uns wecken wollen, die wir gar nicht haben für Dinge die wir gar nicht brauchen. So stehen wir laufend unter dem Druck, entscheiden zu müssen, was wir behalten oder ablehnen. Ja wir müssen heute ständig mehr Entscheidungen treffen als je zuvor. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt: Welch ein Geschenk ist die Ehe!

Montag 29. Oktober 2018 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Die Ehe ist etwas ganz Besonderes. Sie ist keine menschliche oder gesellschaftliche Errungenschaft, sondern eine göttliche Stiftung. Als Gott am Anfang Mann und Frau erschuf und sie einander zu­führte, hat ER die Ehe als lebenslange Gemeinschaft von Mann und Frau eingesetzt. Das ist ein Segen. Warum? In dieser Welt, die uns keine dauerhafte Heimat, keine ab­solute Treue und keine letzte Geborgenheit in den Nöten unseres Lebens bietet, sehnen wir uns nach Heimat, Treue und Geborgen­heit. Um uns diese Erfahrungen von Heimat, Treue und Geborgenheit zu geben, hat Gott in seiner Fürsorge und Weisheit zwei Gemeinschaftsformen gestiftet, die Ehe und die christliche Gemeinde. Durch die Ehe segnet er die ganze Menschheit, den Segen der Gemeinde erfahren nur diejenigen, die kraft Taufe und Glauben zu Christus gehören. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Psalm 103,1-5 anlässlich des 80. Geburtstages von Wolfgang Wilke, Schatzmeister des Gemeindehilfsbundes

Freitag 24. August 2018 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Mein Herz ist voller Freude, Lob und Dank an Gott, meinen himmlischen Vater, den Schöpfer des Himmels und der Erde. Ich betrachte es als ein besonderes Geschenk, daß ER mich bis hierher gebracht hat, und daß ER meinen 80. Geburtstag ausgerechnet auf einen Sonntag fallen läßt und ich den Gottesdienst mit Ihnen zusammen feiern darf. Der 80. Geburtstag ist ja eine gute Gelegenheit, einen Moment innezuhalten und sich vor Augen zu führen, was Gott einem Gutes getan hat. Die Erinnerung ist ja eine wunderbare Gabe Gottes. Sie macht deutlich, daß unser Leben eine Geschichte ist, die von Anfang an einen von Gott gewollten Sinn hat, mit Höhen und Tiefen und daß sie ein ewiges Ziel hat bei Gott in Seiner himmlischen Herrlichkeit. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über 1 Mose 11,1-9: Pfingsten und der Turmbau zu Babel

Montag 21. Mai 2018 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Liebe Gemeinde, in 1. Mose 11,1-9 finden wir den Bericht über den Turmbau zu Babel: „Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. Als sie nun von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen und brennen! – und nahmen Ziegel als Stein und Erdharz als Mörtel und sprachen: Wohlauf, lasst uns eine Stadt und einen Turm bauen, dessen Spitze bis an den Himmel reiche, dass wir uns einen Namen machen; denn wir werden sonst zerstreut über die ganze Erde. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über Johannes 12,20-26: Das Weizenkorn, das in die Erde fällt

Samstag 24. März 2018 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Viele Menschen sind auf der Suche nach dem Sinn ihres Lebens. Sie erkennen, das kann doch nicht alles gewesen sein. Da muss doch etwas bleiben. Die in Düsseldorf erscheinende „Wirtschaftswoche“ schrieb: „Die Menschen in Deutschland waren noch nie reicher als heute. Sie waren aber auch nie wurzelloser.“[1] Und so sind sie empfänglich für vielerlei Ideologie, vielleicht sogar für Esoterik und die vielversprechende Werbung für alle möglichen Programme, wie unser Leben besser, erfolgreicher, glücklicher, schöner etc. werden könnte. Sie kosten oft viel Geld und bringen nicht, was sie versprechen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über 1. Korinther 15,10: Gnade! Womit hab‘ ich das verdient?

Freitag 24. November 2017 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

„Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin.“ (1. Kor 15,10)

„Gnade!… womit hab‘ ich das verdient“, so lautet das Jahresthema, das die EKD für die Männerarbeit 2017 gewählt hat. Das paßt ja gut zum Jubiläumsjahr der Reformation; denn genau an diesem Punkt hat Martin Luther jahrelang mit sich gerungen: „Wie bekomme ich einen gnädigen Gott“, bis Gott ihm Augen und Herz geöffnet hat und ihm dann die frohmachende Erkenntnis von der Gnade Gottes zufiel. Diese Gnade Gottes (sola gratia) hat er dann ins Zentrum seiner Botschaft gesetzt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Predigten / Andachten

Predigt: Christsein gibt es nicht zum Nulltarif

Freitag 25. August 2017 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke

Nachfolge Jesu Christi, des gekreuzigten und auferstandenen Sohnes des lebendigen Gottes, hat ihren Preis. Wer aufmerksam die Berichte in den öffentlichen und christlichen Medien verfolgt, stellt mit mehr oder weniger Erstaunen fest: wir Christen geraten immer mehr unter Druck. In den letzten beiden Jahrhunderten haben wir uns mehr und mehr daran gewöhnt, als seien wir Christen in Europa unter uns. Wir sind weithin auf ein „kuscheliges“ Christentum fixiert und stehen in der Gefahr, unseren Glauben entsprechend anzupassen. Doch in den letzten zwei Jahrzehnten spüren wir, daß sich weltweit erheblicher Widerstand regt, gerade auch in Europa. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt über 1 Joh 4,7-16: „Gott ist die Liebe“

Freitag 11. August 2017 von Prädikant Wolfgang Wilke


Prädikant Wolfgang Wilke
„Ihr Lieben, lasst uns einander lieb haben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, dass Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. 10 Darin besteht die Liebe: nicht dass wir Gott geliebt haben, sondern dass er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden. 11 Ihr Lieben, hat uns Gott so geliebt, so sollen wir uns auch untereinander lieben. 12 Niemand hat Gott jemals gesehen. Wenn wir uns untereinander lieben, so bleibt Gott in uns, und seine Liebe ist in uns vollkommen. 13 Daran erkennen wir, dass wir in ihm bleiben und er in uns, dass er uns von seinem Geist gegeben hat. 1Und wir haben gesehen und bezeugen, dass der Vater den Sohn gesandt hat als Heiland der Welt. 15 Wer nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott. 16 Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm.“ (1. Johannes 4,7-16) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten