Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die Aufgaben und das Versagen der Christen in unserer Zeit

Freitag 9. September 2011 von Prof. Dr. Günter Rohrmoser (1927-2008)


Prof. Dr. Günter Rohrmoser (1927-2008)

Die Aufgaben und das Versagen der Christen in unserer Zeit

Zu dem Thema, „Aufgabe und Versagen der Christen“ habe ich bereits in vielen meiner Bücher und in öffentlichen Vorträgen Stellung genommen. Als erstes möchte ich ausführen, wie ich zu der Überzeugung kam, daß wir dringend einer geistigen Wende bedürfen. Danach wäre die Frage zu stellen, warum dieses Ansinnen, die Menschen für eine geistige Wende zu gewinnen, sich als unausweichlich notwendig darstellt. Auch werden wir die Frage klären müssen, ob die Christen in unserem Land überhaupt ein geeigneter Adressat einer solchen Erwartung sind. Und wenn sie es sind, ob sie dann im Hinblick auf diese Zielsetzung einen wirksamen Beitrag zu leisten in der Lage wären. Als dritten Punkt bedarf es noch einmal eines kurzen Ausblickes über die Lage, in der wir uns gegenwärtig befinden und welche weiteren Entwicklungen sich abzeichnen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche

Warum wir die Wahrheit nicht ertragen

Samstag 14. August 2010 von Prof. Dr. Günter Rohrmoser (1927-2008)


Prof. Dr. Günter Rohrmoser (1927-2008)

Prof. Dr. Günter Rohrmoser (1927 – 2008)

Warum wir die Wahrheit nicht ertragen – über die Diktatur des Relativismus

Wir haben uns in diesem Vortrag ein elementares Ziel gesetzt, nämlich einige Reflexionen zu unserer Lage, zur geistig-religiösen Situation der Gegenwart zu machen. Im Thema haben Sie den Satz formuliert, daß die Wahrheit gefährlich geworden ist. Das ist sehr merkwürdig, daß man offenbar unterstellt, daß es Wahrheit geben könnte, aber sie darf sich nicht manifestieren. Sie darf nicht proklamiert werden. Sie wird zugelassen, insoweit sie privat ist. Wenn die Wahrheit den privaten Raum verläßt und in der Öffentlichkeit mit einem gewissen Geltungsanspruch auftritt, dann gilt sie als gefährlich. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik