Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Der Zeitgeist und die evangelische Kirche

Montag 11. Mai 2015 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Am 14. März 2015 hielt der Jugend-Evangelist Andreas Malessa, in Altensteig (Baden-Württemberg) einen Vortrag zum Thema: „Christsein in der Postmoderne“. Dieser Vortrag wurde auf einem Flyer angekündigt mit den Worten: „Widerstehet dem Zeitgeist!“ schallt es von Kanzeln und aus frommen Blättern, doch wer die Fenster und Türen seines Gemeindehauses mit dem Isolierband der Rechtgläubigkeit abdichten will, stellt fest: Er ist schon drin, der „Geist der Zeit“. Im Denken und Fühlen unserer Kinder z.B. in den Sachzwängen unserer Arbeitsstelle. In unseren Beziehungen, im Lebensstil und Freizeitverhalten, sogar in unserem Glauben sind wir „Kinder unserer Zeit“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche, Theologie

Die geistigen Grundlagen Europas

Montag 16. Dezember 2013 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Die Europäische Union (EU) ist ein aus 28 europäischen Staaten bestehender Staatenverbund. Seine Bevölkerung umfasst derzeit (2013) rund eine halbe Milliarde Einwohner.

Die Organe er EU sind:
das EU-Parlament in Straßburg,
die EU-Kommision (je Land ein Mitglied) in Brüssel
und der EU-Gerichtshof in Luxemburg.

Innerhalb der EU bilden 17 Staaten die Europäische Wirschafts- und Währungsunion. Sie haben sich eine gemeinsame Währung, den Euro, gegeben. Der von den EU-Mitgliedstaaten gebildete Europäische Binnenmarkt ist der am Bruttoinlandsprodukt gemessen größte gemeinsame Markt der Welt. Eine ganz wesentliche Voraussetzung zum Gelingen der Europäischen Gemeinschaft wird allerdings darin bestehen, daß sie sich nicht nur als bloße Wirtschaftsgemeinschaft, sondern als Wertegemeinschaft versteht. Wenn die EU als politische Union bestehen will, muß sie an ein Wir-Gefühl appellieren können. Der Euro allein kann dieses Wir-Gefühl nicht schaffen! Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Das viermalige reformatorische „Allein“

Mittwoch 30. Oktober 2013 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Predigt zum Reformationstag über Römer 3,21-28

Am Reformationstag, denken wir daran, daß Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine berühmt gewordenen 95 Thesen veröffentlichte – ein Bußruf an die Kirche.  These 1, die jeder evangelische Christ auswendig kennen sollte, lautet:

„Wenn unser Herr und Meister Jesus Christus spricht: „Tut Buße!” hat er gewollt, daß das ganze Leben der Gläubigen Buße sein soll.“

Diese Thesen lösten eine Bewegung aus, die zur Bildung der evangelischen Kirche führten. Wenn wir gefragt werden, worin denn der biblisch-reformatorische Glauben besteht, dann können wir antworten mit dem vierfachen „Allein“: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Predigten / Andachten, Theologie

Das große Halleluja

Freitag 2. August 2013 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Predigt über Psalm 150

„Halleluja! Lobet Gott in seinem Heiligtum, lobet ihn in der Feste seiner Macht! 2 Lobet ihn für seine Taten, lobet ihn in seiner großen Herrlichkeit! 3 Lobet ihn mit Posaunen, lobet ihn mit Psalter und Harfen! 4 Lobet ihn mit Pauken und Reigen, lobet ihn mit Saiten und Pfeifen! 5 Lobet ihn mit hellen Zimbeln, lobet ihn mit klingenden Zimbeln! 6 Alles, was Odem hat, lobe den HERRN! Halleluja!“ (Psalm 150) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt: „Was bringt mir der Glaube?“

Freitag 21. Juni 2013 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Predigt über Jesaja 55,1-3

 „Wohlan, alle, die ihr durstig seid, kommt her zum Wasser! Und die ihr kein Geld habt, kommt  her, kauft und esst! Kommt her und kauft ohne Geld und umsonst Wein und Milch! 2 Warum zählt ihr Geld dar für das, was kein Brot ist, und sauren Verdienst für das, was nicht satt macht? Hört doch auf mich, so werdet ihr Gutes essen und euch am Köstlichen laben. 3 Neigt eure Ohren her und kommt her zu mir! Höret, so werdet ihr leben! Ich will mit euch einen ewigen Bund schließen, euch die beständigen Gnaden Davids zu geben.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Predigt: Vom Herrschen und Dienen. (Markus 10,35-45)

Sonntag 6. Mai 2012 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Predigt: Vom Herrschen und Dienen. (Markus 10,35-45)

„Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du für uns tust, um was wir dich bitten werden. 36 Er sprach zu ihnen: Was wollt ihr, dass ich für euch tue? 37 Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit. 38 Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisst nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, oder euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst.“ (Predigt über Jesaja 43,1-5)

Freitag 13. April 2012 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

„Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst.“ (Predigt über Jesaja 43,1-5)

Liebe Gemeinde!

Es ist sicherlich für uns alle sehr bewegend, daß wir hier an diesem Ort (Schweidnitz/Schlesien) in dieser wunderschönen Kirche  diesen Gottesdienst feiern dürfen. Es ist ein Ort, an dem wir heute mit polnischen Christen und ihrem Pfarrer Waldemar Pytel in der Verbundenheit unseres gemeinsamen Glauben vor Gott stehen. Auch in dieser Kirche steht uns Kreisau vor Augen, der Ort, der schmerzliche Erinnerungen wachruft, an dem aber in einem der dunkelsten Kapitel unserer Geschichte christliche Wahrheit, Demut und Liebe aufleuchteten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Beendet die Diskriminierung der Alten!

Mittwoch 21. März 2012 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Beendet die Diskriminierung der Alten!

Kirchlicher Notstand im größten deutschen Bundesland: Noch nie konnten in den Landeskirchen Lippe (nur 7% der Gemeinden), Westfalen (23%) und Rheinland (50%) so wenige Wahlen zum Presbyterium stattfinden wie am 5. Februar. Der Grund: Es gab zu wenige Kandidaten! Von daher muss neu darüber nachgedacht werden, wie Gemeindeglieder für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde motiviert werden können. Dabei sollte man vor allem an die Altersgruppe denken, die Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten hat: die Älteren. Eine erste Maßnahme könnte sein, unverzüglich die rechtlichen Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass auch über-70-jährige Gemeindeglieder als Kandidaten für die Presbyteriumswahl zugelassen werden. Denn bisher kann man nur bis 75 Mitglied im Kirchenvorstand sein. Dann ist angeblich die Grenze erreicht, bei der einem Gemeindeglied ein verantwortlicher Dienst in der Gemeinde zugemutet werden kann. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche

„Lohnender Einsatz“

Freitag 25. März 2011 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Predigt: „Lohnender Einsatz“ (Römer 12,1)

„Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.“ (Römer 12,1)

Unser kurzes Bibelwort enthält drei Aussagen, die uns sehr präzise sagen, was das A und 0 jedes Christseins und damit auch jeder Gemeinde ist:

1. Gottes Erbarmen.
2. Unsere Hingabe.
3. Beides führt zum „vernünftigen Gottesdienst“. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Die Gnadengaben im Dienst der Gemeinde

Freitag 11. Februar 2011 von Pastor Jens Motschmann


Pastor Jens Motschmann

Predigt: Die Gnadengaben im Dienst der Gemeinde
(Römer 12,3-8)

„Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben ist, jedem unter euch, dass niemand mehr von sich halte, als sich’s gebührt zu halten, sondern dass er maßvoll von sich halte, ein jeder, wie Gott das Maß des Glaubens ausgeteilt hat. 4 Denn wie wir an einem Leib viele Glieder haben, aber nicht alle Glieder dieselbe Aufgabe haben, 5 so sind wir viele ein Leib in Christus, aber untereinander ist einer des andern Glied, 6 und haben verschiedene Gaben nach der Gnade, die uns gegeben ist. Ist jemand prophetische Rede gegeben, so übe er sie dem Glauben gemäß. 7 Ist jemand ein Amt gegeben, so diene er. Ist jemand Lehre gegeben, so lehre er. 8 Ist jemand Ermahnung gegeben, so ermahne er. Gibt jemand, so gebe er mit lauterem Sinn. Steht jemand der Gemeinde vor, so sei er sorgfältig. Übt jemand Barmherzigkeit, so tue er’s gern.“ (Römer 12,3-8) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Predigten / Andachten