Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Diskurse über die demographische Alterung in Deutschland – aus der Perspektive des früheren Lehrstuhlinhabers für Bevölkerungswissenschaft der Universität Bielefeld

Freitag 11. Mai 2018 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg
  1. Vorbemerkung

So gut wie niemand bestreitet heute, dass Deutschlands Bevölkerung altert. Trotzdem gab es in Deutschland in den letzten dreißig Jahren, einschließlich der aktuellen Koalitionsrunden zwischen den großen Parteien, keine ernsthafte Diskussion zu diesem Thema. Dies gilt erstaunlicherweise auch für die universitäre Wissenschaft, erst recht für Politik und Medien. Seit Jahrzehnten sind zwar alle Informationskanäle mit demographischen Themen überfüllt, aber Diskurse im Sinne eines Austauschs von Argumenten über die Ursachen und die Folgen der demographischen Alterung, also ernsthafte Auseinandersetzungen in der Sache, waren insbesondere in der universitären Wissenschaft eher selten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik

Für ein Wahlrecht ab Geburt

Donnerstag 6. April 2017 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

In Deutschland – dem „Land der Ideen“ –  ist die Zahl der jährlichen Zuwanderungen seit Jahrzehnten höher als die Zahl der jährlichen Geburten – und trotzdem schrumpft die Zahl der Kinder, von denen es überall heißt, sie seien unsere Zukunft. Das Land der Ideen muß sich dringend etwas einfallen lassen. Eine Lösung wäre die Einführung des Wahlrechts ab Geburt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Wunschträume der Zuwanderung

Donnerstag 24. März 2016 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Zuwanderungen können nur die Schrumpfung, aber nicht die Alterung der europäischen Gesellschaften stoppen, weil die Alterung in erster Linie auf der abnehmenden Zahl der nachwachsenden Jüngeren, also auf der niedrigen Geburtenrate beruht, und erst in zweiter Linie auf der zunehmenden Lebenserwartung. Die Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen hat für Deutschland (und andere Länder) berechnet, daß netto rund dreieinhalb Millionen Jüngere nach Deutschland zuwandern müßten, und zwar jedes Jahr(!), wenn man dadurch die Alterung – genauer: den Altenquotienten  (1) – stoppen wollte! (2) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik

Zuwanderung kann weder die Alterung unserer Gesellschaft stoppen noch den Wohlstand erhöhen

Freitag 25. September 2015 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Die Verwendung des Begriffs „Bevölkerungspolitik“ steht in Deutschland zu Recht unter strenger Beobachtung. Umso bemerkenswerter ist, wenn neuerdings eine „Bevölkerungspolitik“ mittels Einwanderungen befürwortet wird. Dabei lehnen die gleichen Leute eine Förderung der Geburten ab, und zwar widersinnigerweise mit dem Argument, daß dies „Bevölkerungspolitik“ sei. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik

Die Zahl der zeitlebens kinderlosen Frauen in Deutschland wächst

Dienstag 19. Mai 2015 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Die Hauptursache der niedrigen Kinderzahl pro Frau (in Deutschland) liegt darin, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung eine Geburtenrate von null, also zeitlebens nicht 1,4 Kinder, sondern null Kinder hat. Dieser Anteil an den verschiedenen Geburtsjahrgängen wuchs ständig, seit Jahrzehnten. Er beträgt jetzt beispielsweise bei den 1970 Geborenen bereits 26 Prozent. Und wenn man nur die alten Bundesländer betrachtet, sogar über 30 Prozent. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik

Richtige Prognosen, falsche Schlüsse: Deutschlands Demographie-Problem

Montag 8. Dezember 2014 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Betrachtet man die Vielzahl der Veröffentlichungen und Meinungsäußerungen zum Thema Demographie, drängt sich der Eindruck auf, daß es in Deutschland kein wichtigeres demographisches Problem gäbe als die Alterung der Gesellschaft. Ein entscheidender Grund dafür war Frank Schirrmachers Bestseller „Das Methusalem-Komplott“. Darin wird die Steigerung der Lebenserwartung als Hauptgrund für die Alterung der Gesellschaft identifiziert, was nicht den Tatsachen entspricht. Denn der Anstieg des Durchschnittsalters der Bevölkerung wird zum weitaus überwiegenden Teil durch die niedrige Geburtenrate verursacht, durch die sich die Zahl der nachwachsenden Jüngeren ständig verringert, während dem Anstieg der Lebenserwartung nur eine vergleichsweise geringe Bedeutung zukommt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik

Das Märchen vom Aufwärtstrend der Geburtenrate

Sonntag 14. September 2014 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Die Bevölkerungsabteilung der Vereinten Nationen macht seit Jahrzehnten in nahezu allen Ländern der Welt immer die gleiche Beobachtung: Die Geburtenrate eines Landes ist um so niedriger, je höher der Entwicklungsstand ist und je rascher Wirtschaft und Gesellschaft sich weiterentwickeln. [1]  Doch in verschiedenen, international vergleichenden Studien wird die These vertreten, dass der paradoxe gegenläufige Zusammenhang in den weitaus meisten Ländern der Welt zwar nach wie vor besteht, dass aber neuerdings in einer kleinen Gruppe hochentwickelter Länder wie Deutschland das demographisch- ökonomische Paradoxon nicht mehr gilt und durch den umgekehrten Zusammenhang abgelöst wurde: In diesen Ländern ist die Geburtenrate, so die These, nicht mehr um so kleiner, sondern um so größer, je höher das erreichte wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungsniveau des Landes ist. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein

Die fünf demographischen Plagen Deutschlands und die Demographiestrategie der Bundesregierung

Freitag 9. November 2012 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Die fünf demographischen Plagen Deutschlands und die Demographiestrategie der Bundesregierung

Gegen die bestprognostizierte Krise unserer Geschichte kann die Demographiestrategie der Bundesregierung nichts ausrichten. Dabei birgt der Familiensektor Deutschlands Potential für eine der höchsten Geburtenraten Europas.

Die Bundesregierung hat zur Bekämpfung der demographischen Krise eine sogenannte Demographiestrategie entwickelt. Darin werden Maßnahmen für alle denkbaren Auswirkungen des demographischen Wandels vorgestellt, aber man findet so gut wie kein Wort über eine Steuerung der Ursachen. Die Hauptursache der Krise – die niedrige Geburtenrate – soll unter keinen Umständen beeinflußt werden. Grund: „Der Staat hat im Schlafzimmer nichts zu suchen“. Ein wahrer Satz, aber der Staat betreibt auf seine Weise massive Bevölkerungspolitik und regiert bedenkenlos in die Familien hinein. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Ehe u. Familie, Gesellschaft / Politik

Sackgasse Einwanderung

Samstag 9. Oktober 2010 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg

Prof. Dr. Herwig Birg
Sackgasse Einwanderung – Ein Beitrag zur aktuellen Migrationsdebatte

Nach Jahrzehnten der Bevölkerungsschrumpfung und demographischen Alterung werden Fachkräfte und Steuern zahlende Einwohner trotz hoher Einwanderungen in Deutschland immer knapper. Dabei stehen die großen Veränderungen noch bevor: Vom Anfang bis zur Mitte des 21. Jahrhunderts wird die mittlere Bevölkerungsgruppe (20 bis 60jährige) selbst bei einem hohen Zustrom von Einwanderern um 16 Mio. abnehmen (untenstehende Grafik: Bevölkerungsvorausberechnung Herwig Birg, 1999). Diese auch vom Statistischen Bundesamt in ähnlicher Weise vorausberechneten Zahlen werden kaum noch bestritten, dafür umso angestrengter ignoriert. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik

Die demographische Zeitenwende

Mittwoch 21. April 2010 von Prof. Dr. Herwig Birg


Prof. Dr. Herwig Birg
Die demographische Zeitenwende – Ursachen und Konsequenzen für Deutschland und Europa

In der internationalen  wissenschaftlichen Fachdemographie gibt es seit den 90iger Jahren des 20. Jahrhunderts ein allgemein anerkanntes Forschungsergebnis über die demographische Entwicklung in der Zukunft, das trotz seiner gravierenden Folgen für die kulturelle, gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung aller Länder in der allgemeinen Öffentlichkeit weitgehend unbeachtet blieb:  Im 21. Jahrhundert wird das seit Jahrtausenden währende Wachstum der Weltbevölkerung enden und um das Jahr 2070 in die neue Phase der Weltbevölkerungsschrumpfung übergehen. Der Übergang vollzieht sich in jedem der 180 Länder der Welt auf ähnliche Weise, unterschiedlich sind der Zeitpunkt, die Geschwindigkeit und die Dauer des Übergangs. In den hochentwickelten Ländern ereignete sich der Übergang um mehrere Jahrzehnte früher als in den weniger entwickelten. Einige der ärmsten Länder werden wahrscheinlich auch noch im 22. Jahrhundert Bevölkerungszuwächse durch Geburtenüberschüsse verzeichnen [1,2].  Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Demographie, Gesellschaft / Politik