Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Mensch und Menschenwürde von Anfang an

Freitag 6. August 2010 von Dr. Wolfgang Furch


Dr. Wolfgang Furch

Mensch und Menschenwürde von Anfang an
Warum Abtreibung unmenschlich ist

1. Weil der Mensch von Anfang an Mensch ist

Wenn man sich mit der embryonalen Frühentwicklung des Menschen beschäftigt, kommt man aus dem Staunen nicht heraus. Das gilt vor allem für unsere Zeit, in der es möglich ist, durch endoskopisch-optische Verfahren erstaunliche fotografische Darstellungen selbst der allerfrühesten Phasen dieser Entwicklung zu erhalten. Wenn ein begnadeter Fotograf wie Lennart Nilsson am Werk ist, ist das besonders beeindruckend. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht

Führt die Manipulation der menschlichen Fortpflanzung zum Designerkind?

Freitag 18. September 2009 von Dr. Wolfgang Furch


Dr. Wolfgang Furch

Dr. Wolfgang Furch
Führt die Manipulation der menschlichen Fortpflanzung zum „Designer-Kind“?

Wir leben in einer Zeit, in der die elementaren Bedingungen des Menschseins, ja sogar der Begriff der „Menschheit“, über die Eingriffe in die menschliche Fortpflanzung in einer Weise verändert werden wird, die noch kaum vorstellbar ist. Die Herausforderung an uns ist viel größer, als sie je eine Generation vor uns erlebt hat. Dabei geraten sogar die allen angeblich so wichtigen Menschenrechte in Gefahr, denn der Mensch schickt sich an, zum Neu-Schöpfer seiner selbst zu werden und damit zur „höheren Instanz“ für die von ihm geschaffenen bzw. durch genetische Manipulation veränderten Menschen. Wird er der daraus erwachsenden Verantwortung gerecht werden können, oder ist dieses Unterfangen von vorneherein zum Scheitern verurteilt? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Medizinische Ethik