Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Europa im Wettstreit der Religionen

Donnerstag 8. Februar 2007 von Albrecht Hauser


„Europa im Wettstreit der Religionen“. Der Islam – Anfrage und Herausforderung für die Kirche und Gesellschaft (1)

Ich freue mich sehr, heute Nachmittag hier unter ihnen zu sein, in diesem Kreis des Netzwerks bekennender Christen. In islamischen Ländern wäre es undenkbar, eine kulturelle, politische oder religiöse Veranstaltung zu eröffnen, ohne das Aufsagen einiger Verse aus dem Koran an den Anfang zu stellen. Ich erlaube mir daher, an den Anfang meines Vortrags zwei Bibelverse zu stellen, die sowohl die Nähe, als auch die Ferne des christlichen Glaubens zum Islam verdeutlichen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie, Weltreligionen

Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen christlich-islamischer Begegnung im Lebensvollzug vor Ort und weltweit.

Freitag 24. März 2006 von Albrecht Hauser


Perspektiven, Möglichkeiten und Grenzen christlich-islamischer Begegnung im Lebensvollzug vor Ort und weltweit.
Vortrag am 24. März 2006 vor der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Verehrter Präsident Neugart,
Verehrter Landesbischof July,
Liebe Mitglieder der Synode und des Oberkirchenrats,
Sehr geehrte Damen und Herren, die Sie als Gäste an diesem Tag in verschiedenen Funktionen anwesend sind!

Zunächst möchte ich Ihnen danken für die Einladung, am heutigen Schwerpunkttag der Landessynode über ein Thema zu referieren, das mich seit mehr als 40 Jahren begleitet und bewegt. Jung verheiratet, reisten meine Frau und ich im Dezember des Jahres 1962 nach Pakistan aus. Zehn Jahre unseres Lebens verbrachten wir dann in Pakistan, acht weitere Jahre in Afghanistan. Diese Länder, mit all ihrer Bevölkerungsvielfalt, mit ihrer reichen und bewegenden Geschichte, mit all ihrer Faszination und Tragik, sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe kultur- sprach- und religionsübergreifend Menschen kennen, achten und lieben gelernt und habe dabei den Erfahrungssatz von Martin Buber bestätigt bekommen: „Alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie, Weltreligionen

Israel und die islamische Welt

Mittwoch 16. Februar 2005 von Albrecht Hauser


Israel und die islamische Welt

Immer wenn ich das Lied singe: „Großer Gott wir loben dich, Herr wir preisen deine Stärke“, denke ich im 9. Vers an das Volk Israel und singe diesen Vers als ein Gebet für Israel: „Sieh dein Volk in Gnaden an. Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe; leit es auf der rechten Bahn, dass der Feind es nicht verderbe. Führe es durch diese Zeit, nimm es auf in Ewigkeit.“ (1) Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Weltreligionen