Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Migration in biblischer Sicht

Donnerstag 19. September 2019 von Prof. Dr. Markus Zehnder


Prof. Dr. Markus Zehnder

Die Probleme, die sich in weiten Teilen Europas und der westlichen Welt im Blick auf die Migration und das Zusammenleben zwischen „Einheimischen“ und „Fremden“ ergeben, gehören schon seit vielen Jahren zu den drängendsten Fragen, die sich unserer Gesellschaft stellen. In der gegenwärtigen Debatte nehmen Vertreter der Kirchen häufig Stellung zugunsten der von Kanzlerin Merkel und anderen verkündeten „Willkommenskultur“. Aber auch eine Mehrzahl der Politiker der großen im deutschen Bundestag vertretenen Parteien[i] äußern sich ähnlich, wobei auffällt, dass das immer wieder mit Hinweis auf christliche, in der Bibel begründete Werte geschieht – und das sehr oft von Politikern, für die sonst das biblische Erbe keine Rolle spielt.[ii] Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Theologie

Simeon und Hanna – Zeugen des Messias

Samstag 6. Juni 2015 von Prof. Dr. Markus Zehnder


Prof. Dr. Markus Zehnder

Predigt über Lukas 2,22-39

„Und als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen, wie geschrieben steht im Gesetz des Herrn (2. Mose 13,2; 13,15): »Alles Männliche, das zuerst den Mutterschoss durchbricht, soll dem Herrn geheiligt heissen«, und um das Opfer darzubringen, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn: »ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben« (3. Mose 12,6-8). Und siehe, ein Mann war in Jerusalem, mit Namen Simeon; und dieser Mann war fromm und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der heilige Geist war mit ihm. Und ihm war ein Wort zuteil geworden von dem heiligen Geist, er solle den Tod nicht sehen, er habe denn zuvor den Christus des Herrn gesehen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten

Umgang mit Fremden in der Bibel

Montag 9. August 2010 von Prof. Dr. Markus Zehnder


Prof. Dr. Markus Zehnder

Umgang mit Fremden in der Bibel – Gott und die Fremden

Im alten Israel gab es differenzierte Vorstellungen darüber, wie man mit Fremden umgehen sollte. Schon innerhalb des Alten Testaments wurden diesbezügliche Vorschriften später an die veränderte gesellschaftliche Situation angepasst. Im Neuen Testament verändert sich dann die Perspektive grundlegend; der Rahmen ist nicht mehr ein ethnisch-religiös geschlossenes Gemeinwesen, sondern die neue Gemeinde, in der ethnische Gesichtspunkte zurücktreten.

Die Probleme, die sich in weiten Teilen Europas im Blick auf die Migration und das Zusammenleben zwischen „Einheimischen“ und „Fremden“ ergeben, gehören zu den drängendsten Fragen, die sich unserer Gesellschaft heute stellen. Das zeigt sich schon allein an der Vielzahl von Massnahmen, mit denen der Staat die Probleme zu lösen versucht. Auch christliche Politiker und die Kirchen nehmen sich der Thematik an, in der Regel auf Seiten derer, die eine „offene“, d.h. Migrations-freundliche Haltung einfordern. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Homosexualität im Alten Testament

Dienstag 25. März 2008 von Prof. Dr. Markus Zehnder


Prof. Dr. Markus Zehnder

Homosexualität im Alten Testament

1. Einleitung
2. Das Umfeld Israels
3. Die Bestimmungen in Lev 18,22 und 20,13
4. Sodom und Gibea
5. Die Beziehung von David und Jonathan
6. Die Geschlechterdifferenzierung in Gen 1 und 27
7. Hinweise zu einer gesamtbiblischen Sicht der Homosexualität Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Sexualethik, Theologie

Jesaja 43,19 – Gedanken zur Jahreslosung 2007

Mittwoch 3. Januar 2007 von Prof. Dr. Markus Zehnder


Prof. Dr. Markus Zehnder

Jesaja 43,19 – Gedanken zur Jahreslosung 2007

Gott spricht: Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr’s denn nicht?

Unsere Zeit – und in der Tat nicht erst unsere – ist geprägt von einer wahren Lust am Neuen. „Das Alte ist out, das Neue ist in“! – so läßt sich ein Grundmotto unserer Zeit zusammenfassen. „Alt“ wird mit veraltet, langweilig und dergleichen negativen Attributen gleichgesetzt; dagegen ist alles Neue, weil es neu ist, interessant, gut, erstrebenswert, allemal interessanter, besser und erstrebenswerter jedenfalls als das Alte. Und siehe da: allem Anschein nach unterstützt die Losung für das Jahr 2007 diese Haltung, ganz im Sinne des Kirchenliedes „Vertraut den neuen Wegen!“ und ist somit durchaus modern. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Predigten / Andachten, Seelsorge / Lebenshilfe

Der (ewige?) Streit um die Wahrheit

Mittwoch 4. Januar 2006 von Prof. Dr. Markus Zehnder


Prof. Dr. Markus Zehnder

Der (ewige?) Streit um die Wahrheit
Geistliche Betrachtung zu Jeremia 28

1. Falsche Berufung auf Gott – nur ein Problem des Alten Testaments?

Der Konflikt, vor den wir hier gestellt werden, ist von einer kaum zu überbietenden Dramatik: Zwei Menschen prallen aufeinander, von denen beide behaupten, daß das, was sie sagen, Wort Gottes sei, und zwar ein Wort Gottes, das nicht nur für sie selbst persönlich gilt, sondern für die ganze Gemeinschaft, in der sie leben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Seelsorge / Lebenshilfe, Theologie