Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Corona Zweite Welle: Aufruf zum Umdenken in ernster Lage

Donnerstag 5. November 2020 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

Wir stehen am Anfang des zweiten Corona-Lockdowns in Deutschland – eines Lockdowns, von dem es monatelang vollmundig geheißen hatte, dass es ihn aber auch ganz bestimmt nicht geben würde. Eines Lockdowns zudem, der gezielt die Gastronomie bis hinunter zum Steh- oder Sitzcafé beim Bäcker an der Ecke trifft sowie private Treffs aus mehr als soundsoviel Personen und Haushalten. Mit anderen Worten: Der Lockdown schränkt die Möglichkeiten zur Kommunikation des normalen Bürgers empfindlich ein. Ich weiß genau, wovon ich rede, denn mein Wissen z.B., dass in zahlreichen Fällen auf Totenscheinen älterer Verstorbener als Todesursache „Corona“ stehen MUSSTE, habe ich nicht aus der Tageszeitung, vom Robert-Koch-Institut oder von der Kanzlerin erhalten, sondern in spontanen Gesprächen in besagten Bäckercafés und bei privaten Treffs. Die Möglichkeit zu solchen Gesprächen wird jetzt vier Wochen lang (wirklich nur vier Wochen?) empfindlich reduziert. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Ernstfall – Corona und die Kirchen

Dienstag 7. April 2020 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

Deutschland und andere Länder befinden sich heute (Anfang April 2020) in einer noch nie dagewesenen Situation. Ganze Volkswirtschaften werden heruntergefahren und das öffentliche und zum Teil sogar private Leben empfindlich beschnitten, um die Ausbreitung eines aggressiven Virus, gegen den es noch kein Heilmittel gibt, zu bremsen. Die Angst geht um, und mittlerweile ist es nicht mehr nur die Angst davor, sich anzustecken, sondern die zunehmende existenzielle Angst vor der Zukunft. Wie wird meine Welt aussehen, wenn die Corona-Krise endlich vorbei ist? Werde ich meinen Arbeitsplatz noch haben? Werde ich mein Haus weiter abbezahlen können? Was wird aus meiner Altersvorsorge? Und nicht zuletzt: Was wird aus meinen bürgerlichen und sonstigen Freiheiten geworden sein, die ich zurzeit um der guten Sache willen einschränken muss? Werde ich sie wirklich alle zurückbekommen? Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche

Resolution zum Bekenntnisstand der Evangelischen Kirche der Pfalz

Montag 15. Oktober 2018 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

Am 30.11.2017 stellten die Synodalen Dr. Picker, Wüst u.a. den Antrag (Nr.54/2017/II) an die Landessynode, den § 2 der Kirchenverfassung zu ändern. Die Kirchenregierung hat nun alle Bezirkssynoden zur gutachterlichen Stellung aufgefordert, damit die Landessynode im Mai 2019 über den Antrag entscheiden kann. In der Vorlage für die Bezirkssynoden wird jedoch die ursprüngliche Begründung des Antrages leider nur sehr verkürzt wiedergegeben, so dass vieles – auch an Hintergründen – im Unklaren bleibt. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Stellungnahme zur Pressemeldung der Ev. Kirche der Pfalz zum Synodalbeschluss „Trauhandlung für gleichgeschlechtliche Paare möglich“

Dienstag 5. Dezember 2017 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

Das „Netzwerk bekennender Christen – Pfalz“ sieht sich mit Bedauern darin bestätigt, dass die Landeskirche mit der seit Jahren betriebenen Salamitaktik die absolute Gleichstellung bald erreichen wird. Die jetzt noch vorgenommene Unterscheidung von „Trauungen“ bei Mann und Frau und „Trauhandlungen“ bei gleichgeschlechtlichen Paaren ist auf Grund des noch gültigen Beschlusses aus 2002 so konstruiert. Diese Begriffsverwirrung ist dem Kirchenvolk aber nicht mehr erklärbar und auch gottesdienstlich nicht ersichtlich, zumal beide Vollzüge in das gleiche Kirchenbuch eingetragen werden sollen. Wie wahrhaftig sind dagegen die Worte Jesu, der in der Bergpredigt ermahnt: „Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Bösen.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik

Stellungnahme zu „Pfälzischer Pfarrer will seinen Freund heiraten“ in „idea spektrum“ Nr.38 vom 20. September 2017

Mittwoch 27. September 2017 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

Die Evangelische Kirche der Pfalz hat 2002 die Möglichkeit einer Segnung gleichgeschlechtlicher Paare beschlossen, sofern das Presbyterium einer Gemeinde und der zuständige Pfarrer zustimmen. Diese Segnungshandlung hat jedoch keinen Verfassungsrang und keine Aufnahme in die Agende, wodurch die Gewissensfreiheit gewährleistet werden sollte. Als die EKD im Jahre 2010 ein einheitliches Pfarrerdienstgesetz beschlossen hatte, hat die Pfälzische Landeskirche dieses 2012 in Kraft gesetzt mit dem Zusatz „Lebensgemeinschaften, die als Alternative zur Ehe verstanden werden oder verstanden werden können, sind mit dem Pfarrdienst nicht zu vereinbaren“. Damit war aber keineswegs ein Verbot von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften in Pfarrhäusern gemeint, sondern es wurde uns seitens des Landeskirchenrates mitgeteilt, dass eingetragene gleichgeschlechtliche Partnerschaften etwas vollkommen anderes sind als Ehe und daher mit dieser gerade nicht zu verwechseln. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Sexualethik, Theologie

Deutscher Pietismus wohin? Stellungnahme des „Netzwerks bekennender Christen – Pfalz“

Sonntag 10. Januar 2016 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

Mit tiefer Besorgnis haben wir die Erläuterungen, die Dr. Michael Diener der Online-Ausgabe der Zeitung „Die Welt“ am 14. Dezember 2015 gab, zur Kenntnis genommen. Im Grunde ist Dr. Michael Diener mit den von ihm wiedergegebenen Aussagen seiner Verantwortung als Präses des Gnadauer Verbandes (vereint große Teile des innerkirchlichen Pietismus) und Vorsitzender der Deutschen Evangelischen Allianz nicht gerecht geworden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gemeinde, Kirche

“Komm herüber und hilf uns“

Donnerstag 20. November 2008 von Netzwerk Bekennender Christen Pfalz


Netzwerk Bekennender Christen Pfalz

“Komm herüber und hilf uns“
5. Profil-Konferenz 8. November 2008 mit Altbischof Prof. Dr. Gerhard Maier und Missionsleiter Urs Trummer

Liebe Mitglieder und Freunde des NbC,

ob Sie schon ahnen, wie viel Dynamik hinter dieser Überschrift steckt? Das fängt schon bei der offenen Frage an, woher denn heutzutage der biblische Hilferuf zu erwarten ist und wer sich angesprochen fühlt – und vor allem, was für eine „Hilfe“ denn überhaupt gemeint ist. Geht es mehr um „Brot“ oder mehr um das Heil der Seele? Dahinter steckt viel Zündstoff für kontroverse Diskussionen, für fast unglaubliche Erweckungen, aber auch für schmerzliche Erfahrungen – nicht zuletzt im eigenen Land. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie