Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Offener Brief der drei baltischen lutherischen Bischöfe

Montag 20. März 2006 von Svetdienas Rits


Svetdienas Rits

Offener Brief der drei baltischen lutherischen Bischöfe an den schwedischen Erzbischof und an das Präsidium des Lutherischen Weltbundes zur Frage der kirchlichen Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften.

Der Herr ist ein Gott des Gerichts. Wohl allen, die sein harren. Jesaja 30,18 In großer Sorge um die Einheit.

An den hoch verehrten Erzbischof von Uppsala K. G. Hammar
An den hoch verehrten Präsidenten des Lutherischen Weltbundes Bischof Mark S. Hanson
An den hoch verehrten Generalsekretär des Lutherischen Weltbundes Dr. Ishmael Noko

Die bedeutsamen und historischen Beziehungen zwischen der Kirche Schwedens und den Kirchen des Baltikums sowie unsere ernsthafte Sorge um unsere Mitgliedschaft im Lutherischen Weltbund und um die Einheit der Kirche lassen uns diesen Brief schreiben. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Sexualethik

Die lettische Zeitung Svétdienas Ríts über den abgesagten Umzug „Riga Praid 2005“

Sonntag 31. Juli 2005 von Svetdienas Rits


Svetdienas Rits

Nach dem dargelegten Standpunkt der LPP, von Ministerpräsident Algars Kalvítis, der Leiter der Kirchen in Lettland und vieler sozial engagierter Bürger sowie des Stadtdirektors von Riga Eriks Skapars wurde der für Mittwoch, den 20. Juli geplante Umzug der sexuellen Minderheiten „Riga Praid 2005“ durch die Straßen der Altstadt von Riga abgesagt.

Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Sexualethik