Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Linksausleger des Zeitgeistes oder die Umdeutung der Begriffe

Donnerstag 16. November 2017 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Die Schlacht ist geschlagen, die AfD sitzt im Bundestag. Landauf, landab wird noch immer gerätselt, was dazu geführt hat: Sind es soziale Gründe („die Abgehängten“)? Sind es kulturelle Probleme („die weltfremden Ossis“)? In Wahrheit dürfte es die nationale Frage sein – die Frage, wie Volk und Nation im Zeitalter der Globalisierung definiert werden. Dass korrekte Begriffe die Grundlage guten Regierens sind, wusste vor 2.500 Jahren schon Konfuzius. Als ihn der Fürst von We bat, die Staatsgeschäfte zu übernehmen, antwortete Konfuzius auf die Frage eines Schülers, was er denn zuerst in Angriff nehmen werde: „Sicherlich die Richtigstellung der Begriffe.“ Seien nämlich die Begriffe nicht richtig, stimmten die Worte nicht; stimmten die Worte nicht, könnten keine Werke zustande kommen, und Moral und Kunst würden nicht gedeihen. Gediehen Kunst und Moral nicht, so träfen die Strafen nicht. Am Ende wisse das Volk nicht mehr, wie es sich zu verhalten habe. Der Edle, so Meister Kong, müsse daher als erstes die Unordnung der Begriffe beseitigen. Nur dann könnten aus seinen Worten entsprechende Taten werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

„Die Christen des Orients stehen davor, ausgelöscht zu werden.“

Freitag 11. Dezember 2015 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Miriam Shaded ist Polens bekannteste Polit-Aktivistin. Die erfolgreiche Jungunternehmerin warnt, der Islam wolle Europa per Massenzuwanderung in Besitz nehmen. Berechtigte Warnung oder Verschwörungstheorie? Jedenfalls trifft Shaded die Stimmung im Land. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Gesellschaft / Politik, Weltreligionen

Die EKD gendert sich in Trance

Freitag 5. Juni 2015 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Endlich tut mal jemand was. Seit Jahren werden in Deutschland Hunderttausende sich als weiblich definierende Mikrofone auf das schlimmste diskriminiert. Um dieser gruppenbezogenen Technikfeindlichkeit ein Ende zu setzen, hat sich die Evangelische Kirche Deutschlands nun zu einem mutigen Schritt entschlossen. Sie verhilft den Geräten zu später Geschlechtergerechtigkeit. Künftig heißt es nun „Saalmikrofoninnen und -mikrofone“. Kein Witz. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche

Neue pränatale Selektionsverfahren

Freitag 7. Juni 2013 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Weitgehend unbemerkt wurde von der „amedes-Gruppe“, einem Unternehmen für medizinisch-diagnostische Dienstleistungen, in Deutschland ein neuer Test für „nicht-invasive“ Pränataldiagnostik (NIPT-Test) mit dem Namen „Panorama“ eingeführt. Eine Presseerklärung dazu (der vollständige Text kann hier gelesen werden) wurde am 13. Mai veröffentlicht. Diese wurde von „Russo Partners“, ein im Pharma- und Biotechnologiesektor tätiges PR-Unternehmen redigiert. Die Streuung der PM übernahm „Business Wire“, das der Firma „Berkshire Hathaway“ des weltberühmten Investors Warren Buffet gehört. Man blieb sozusagen „unter sich“: Die Meldung wurde ausschließlich in den wichtigsten Portalen für Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten wie Börsen Manager und ähnlichen, reproduziert. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Lebensrecht, Wirtschaftsethik

Vom allgemeinen Willen zur Meinungsdiktatur

Mittwoch 10. Oktober 2012 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Vom allgemeinen Willen zur Meinungsdiktatur

Jean-Jacques Rousseau (1712–1778) hat bis heute nichts von seinem Ruf, einer der bedeutendsten geistigen Wegbereiter der Französischen Revolution von 1789 zu sein, eingebüßt. In der Tat hat der schweizerisch-französische Philosoph, der meinte, „der Mensch an sich ist gut“, auf die politischen Theorien des 19. und 20. Jahrhunderts gewaltigen Einfluß genommen. Wie sehr seine am Ende in die Terrorherrschaft Robespierres mündende Idee vom „allgemeinen Willen“ (franz.: volonté générale) noch in unseren Tagen der Einschränkung von Meinungsfreiheit Vorschub leistet, zeigen immer wieder aktuelle Begebenheiten aus der Bundesrepublik, wenn ein Lokalpolitiker wie Claus Hübscher wegen einer Reise zu Irans Präsident Ahmadinedschad von der örtlichen Volkshochschule Delmenhorst, wo er Vorsitzender des Dozentenrats gewesen war, entlassen wird, weil der FDP-Mann „dem Ansehen der Volkshochschule erheblich geschadet“ habe. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Beiruter Bischof warnt vor Islamisierung Europas

Freitag 7. September 2012 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

MÜLHEIM. Der emeritierte Beiruter Erzbischof Flavien Joseph Melki hat während seines Deutschlandbesuchs am Sonntag vor einer Islamisierung Europas gewarnt. Durch Polygamie, die hohe Geburtenquote und die finanzielle Unterstützung der Golfstaaten drohe der Islam innerhalb der nächsten 50 bis 100 Jahre Europa zu erobern, sagte der syrisch-katholische Geistliche in Mühlheim nach einem Bericht der WAZ-Mediengruppe. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

Der Mut zur Wahrheit

Montag 8. August 2011 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Der Mut zur Wahrheit

Wie jede Diktatur so lebte auch das Dritte Reich von der Verblendung, der Lüge und der Desinformation. Deshalb ist die Wahrheit, die „Enthüllung der Wirklichkeit“, wie sie der Münsteraner Philosoph Josef Pieper nannte, auch mit die größte Gefahr für Diktaturen. Und es war eine Enthüllung, als der Bischof von Münster, Clemens August Graf von Galen (1878–1946), am 3. August 1941 eine Predigt hielt über den Massenmord an Geisteskranken (Euthanasie) durch die Nationalsozialisten. „In finsterer Zeit hat er das Licht der Wahrheit aufgerichtet und den Mut des Widerstands gegen die Macht der Tyrannei gezeigt“, sagte Papst Benedikt XVI. anläßlich der Seligsprechung des späteren Kardinals am 9. Oktober 2005. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche

Im Bann der Monokultur

Montag 18. Juli 2011 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Im Bann der Monokultur

Es gibt Begriffe, die klingen rundum positiv und scheinen unanfechtbar gegenüber jeder Kritik. Biomasse ist ein solches Wort. Bio ist gut für den Verbraucher, und Masse verspricht doppelten Gewinn. Als redlicher Beitrag gegen die Klimaerwärmung und gute Erwerbsquelle für den modernen Agrarunternehmer. Ein Großteil der Gesellschaft und vor allem die Politik sieht in der Bioenergie ein innovatives ökologischökonomisches Win-win-Prinzip. Die ökologische Grundlogik: Das beim Verbrennen von Biomasse freigesetzte Kohlenstoffdioxid entspricht genau der Menge, die zuvor im Pflanzenwachstum aus der Atmosphäre heraus gebunden wurde. Um das zu garantieren, soll über Zertifikate belegt werden, daß durch die Verwendung der Biokraftstoffe im Vergleich zu fossilen Energieträgern eine Treibhausgasminderung von 35 Prozent, ab 2018 sogar von 60 Prozent erreicht wird. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik

Kein Embryo-Check im Reagenzglas

Samstag 17. Juli 2010 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Präimplantationsdiagnostik:
Kein Embryo-Check im Reagenzglas

Bekanntlich hat alles seine Zeit. Es gibt eine Zeit zu debattieren — und eine Zeit zu handeln. Wer Designer-Kinder in Deutschland verhindern will, muß jetzt schnell handeln. Eine öffentliche Debatte über die Präimplantationsdiagnostik (PID), wie sie Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) fordert, ist nicht nur überflüssig, sondern gefährlich. Überflüssig, weil sie längst geführt wurde und sämtliche Fakten auf dem Tisch liegen: Nachzulesen in den Stellungnahmen der Bioethik-Enquete-kommission des Deutschen Bundestags 2002 und des Nationalen Ethikrats 2003. Dies zu einer Zeit, in der die Ministerin ihr Examen baute. Gefährlich, weil sie den Reproduktionsmedizinern Zeit gibt, Fakten zu schaffen, die später allenfalls noch schwer aus der Welt zu schaffen zu sind. Wird die PID nicht umgehend verboten, dann wird der Embryo-Check im Reagenzglas in Kürze in Deutschland genauso zur Routine werden wie die Pränatale Diagnostik. Deren nicht-invasive Variante, das Erst-Trimester-Screening, gehört längst zu den Standard-Vorsorgeuntersuchungen, die jeder Schwangeren angeboten werden. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Lebensrecht, Medizinische Ethik

Verzweifelter Kampf um das Leben

Mittwoch 10. März 2010 von Junge Freiheit


Junge Freiheit

Verzweifelter Kampf um das Leben

„Das Grundgesetz garantiert die Unantastbarkeit der menschlichen Würde. Die parlamentarische Gesetzgebung und die gesellschaftliche Praxis gehen in unserem Land andere Wege“, hieß es in der Einladung zum vom Gemeindehilfsbund in Bad Gandersheim organisierten deutschlandweiten Lebensschutzkongreß. Daß dies nicht nur bloße Behauptungen sind, verdeutlichte am Wochenende auf dem Kongreß vor allem der Osnabrücker Sozialwissenschaftler Manfred Spieker, der zum Thema „Der verleugnete Rechtsstaat – zur Kultur des Todes in Deutschland“ sprach und vor den „Tarnkappen“ der Politik warnte, durch die der Schutz des ungeborenen Lebens ausgehöhlt werde. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Kirche, Lebensrecht