Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Die Frau als „Pastorin“ – Ja oder Nein?

Montag 12. März 2007 von Prof. Dr. Helge Stadelmann


Prof. Dr. Helge Stadelmann

Die Frau als Pastorin – Ja oder Nein?
Was sagt das Neue Testament dazu?

Verehrte, liebe Schwestern und Brüder! [ 1 ]

Versetzen wir uns in unseren Gedanken einmal in die Stadt Ephesus. Man schreibt das Jahr 53, Frühjahr 53. Seit dem vergangenen Herbst wohnen Christen in dieser Stadt ein Handwerkerehepaar mit Namen Aquila und Prisca. Vor einigen Monaten sind sie von Korinth hierher umgezogen. Der bekannte christliche Missionsstratege Paulus hatte sie darum gebeten. Ihr Haus soll in dieser heidnischen Hauptstadt ein Missionsstützpunkt werden für seine nächste Missionsreise. Inzwischen ist evangelistisch einiges geschehen: Paulus hatte, als er die beiden nach Ephesus brachte, noch kurz in der Synagoge evangelisiert und war auf ein ganz positives Echo gestoßen. Es gibt mittlerweile einige gläubige Geschwister dort. Manche von ihnen hatten schon vor Jahren zu glauben begonnen, als sie in Palästina den Propheten Johannes den Täufer von Jesus reden hörten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Theologie