Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Perspektiven bekennender Christen heute

Freitag 6. Juli 2012 von Hermann Traub (1944-2013)


Hermann Traub (1944-2013)

Perspektiven bekennender Christen heute

1.) Der neue fundamentalistische Liberalismus

Seit mehr als 200 Jahren lebt die Gemeinde, leben die Kirchen, mit dem theologischem Liberalismus. Dies hat nicht zuletzt zu einem Aufbruch des Pietismus auf vielen Gebieten geführt. Der Aufbruch, der vor etwa 300 Jahren in der Kirche begann, ist heute immer wieder neu das Hoffnungszeichen lebendiger Gemeinde. Die Innere Mission hat ihre Wurzeln in der Erweckungsbewegung des Pietismus. Der Liberalismus hat trotzdem die Kirchen geprägt. Er gab sich nicht immer tolerant, besonders, wo er die Macht hatte, seinen Einfluss bei Regierungen geltend zu machen. Heute, so beobachte ich, trägt dieser alte Liberalismus mehr und mehr autoritative, wenn nicht autoritäre Züge. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Kirche, Theologie

Antwort aus Baden zum „Appell aus Baden“

Donnerstag 13. Juli 2006 von Hermann Traub (1944-2013)


Hermann Traub (1944-2013)

Antwort aus Baden zum „Appell aus Baden“

Drei Mitglieder unserer Landeskirche haben in diesen Wochen einen „Appell aus Baden“ veröffentlicht. Dieser Appell hat durch die kirchliche Presse eine schnelle Verbreitung gefunden. Einige bekannte Persönlichkeiten haben den Appell mitunterzeichnet und unser Landesbischof hat den Text mit einem anerkennenden Vorwort versehen. Weil zum Gespräch und zur Auseinandersetzung mit dem Appell offen eingeladen wird, möchten wir uns mit folgender Antwort daran beteiligen: Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Theologie