Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Mord, Pogrom, Kreuzigung

Dienstag 30. September 2014 von Dr. Heinz Gstrein


Dr. Heinz Gstrein

Die Massaker in der Stadt Kessab und die Vertreibung der Christen erinnern an die Pogrome von 1860. Endet in unseren Tagen die Geschichte der syrischen Christenheit?

Baschar al-Assad ist seit Anfang Juni zum dritten Mal Staatsoberhaupt der seit 2011 vom Bürgerkrieg geschüttelten Arabischen Republik Syrien. Diesmal sogar nach angeblich freien Wahlen, bei denen immerhin erstmals Gegenkandidaten auftreten durften. Gewiss für ihn gestimmt haben die meisten syrischen Christen. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Christentum weltweit, Weltreligionen

Die Bedeutung des Minaretts im Islam

Mittwoch 3. März 2010 von Dr. Heinz Gstrein


Dr. Heinz Gstrein

Die Bedeutung des Minaretts im Islam

Ein Minarett ist nicht Bestandteil angeborener oder erworbener Eigenschaften von Muslimen, sondern ein Mittel zur Signalisierung und Visibilisierung der fortschreitenden Etablierung des Islams bzw. der Muslime mit ihrer kulturell-religiösen Identität in der hiesigen Gesellschaft. Ich argumentiere nicht nur als Islamwissenschafter, sondern als ein Schüler der großen Orientgelehrten Adolf Grohmann und Ernst Bannert. Als Schweizer Korrespondent habe ich mehr als dreißig Jahre vor Ort erlebt, was der Islam und seine mit ihm untrennbar verbundene politische Ideologie in der Praxis bedeuten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik, Weltreligionen

Der Schacher in der Barbarei

Freitag 13. Juli 2007 von Dr. Heinz Gstrein


Dr. Heinz Gstrein

Der Schacher in der Barbarei

Gaddafis zynisches Spiel mit den «AIDS-Schwestern» – Noch schlimmer: Gaddafis willkürlicher Umgang mit der Scharia. Kommt dazu: Die Rechtlosigkeit christlicher Gastarbeiterinnen und Gastarbeiter in islamischen Staaten. Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Gesellschaft / Politik