Gemeindenetzwerk

Ein Arbeitsbereich des Gemeindehilfsbundes

Autor Archiv

Geistlich immun?

Donnerstag 21. August 2008 von Pfr. Hanspeter Wolfsberger


Pfr. Hanspeter Wolfsberger

Geistlich immun?
Wie Hauptamtliche wieder Feuer fangen können.

Einer hat geschrieben: „Ich merke, wie ich immer unzufriedener werde. Ich habe unser Rede-Christentum so satt. Immer soll ich Reden halten über Gott, aber mir ist, als hätte ich gar nichts, wo ich es her nehmen könnte. Ich rette mich von einem Nichts ins andere. Auch beim Zuhören geht es mir so. Ich war neulich in B. und die Predigten von… waren sehr gut. Aber es hat mich fast gar nicht interessiert, nicht bewegt, nicht berührt. Ich bin wie abgestumpft, innerlich platt, wie nicht aufnahmefähig. Ich werte andere nach Äußerlichkeiten oder ob der Kollege in meine Schublade paßt. Inhaltlich bin ich nach zwei Minuten weg vom Fenster, spätestens, wenn das Eingangsbeispiel vorüber ist und die Bibel dran kommt.“ Ein anderer sagte es öffentlich: „Ich würde nie wieder Pfarrer werden. Ich habe darüber mein geistliches Leben verloren.“ Den ganzen Beitrag lesen »

Kategorie: Allgemein, Seelsorge / Lebenshilfe